Lupe Suche

5.1 Abnahmeverpflichtungen

in CHF

-

2020

2019

Fresenius Dialyseprodukte,
Unterhalt und Reparatur Dialysegeräte

1 – 5 Jahre
Über 5 Jahre

354’114

537’015

TOTAL

 

354’114

537’015

       
Steuerung Tabelle

5.2 Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Die vorliegende Konzernrechnung wurde vom Verwaltungsrat der Kantonsspital Glarus AG am 22. April 2021 verabschiedet. Sie unterliegt der Genehmigung durch die Generalversammlung der Aktionäre vom 1. Juni 2021.

 

5.3 Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Am 11. März 2020 hat die WHO den Ausbruch von Covid-19 als Pandemie eingestuft. Weltweit wurden durch Regierungen Massnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Pandemie einzuschränken und Unternehmen bezüglich der wirtschaftlichen Folgen zu unterstützen. Seit März 2020 ist die Tätigkeit der Kantonsspital Glarus AG durch die Pandemie und deren Folgen beeinträchtigt. Es wurden die notwendigen Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden, Patienten, Geschäftspartner und Lieferanten getroffen.
Vom 16. März bis 26. April 2020 hat der Bundesrat zur Bewältigung der ersten Welle der Coronavirus-Pandemie ein Behandlungsverbot für medizinisch nicht dringliche Untersuchungen, Behandlungen und Therapien verhängt. Das Departement Finanzen und Gesundheit (DFG) des Kantons Glarus hat die entsprechenden Verordnungen zur Sicherstellung der Versorgung der Covid-19-Patienten erlassen.

Das Management der Kantonsspital Glarus AG hat eine Beurteilung des finanziellen Schadens vorgenommen. Dem Regierungsrat wurde eine Aufstellung über Ertragsausfälle sowie Zusatzkosten im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie in der Höhe von CHF 7.3 Mio. eingereicht. Der Regierungsrat hat in Aussicht gestellt, dass er das Spital entschädigen wird. Das Ausmass der effektiven finanziellen Beteiligung ist abhängig von der politischen Beratung und den darüber zu treffenden Entscheiden. Im vorliegenden Jahresabschluss konnten deshalb keine Entschädigungen berücksichtigt werden.